Mihlaer Wassersportfreunde führten wieder ihre traditionelle Frühjahrs-Mülltour durch

Die Wassersportfreunde waren mit 3 Schlauchbooten und neun Vereinsmitgliedern unterwegs. 

Begonnen wurde in Buchenau auf Höhe ATP Neubau, trotz Regens und etwas kühlen Temperaturen. Das Wetter hatte aber ein Einsehen und hat sich im Laufe der Tour verbessert. Bei Ankunft im Objekt wurden wir von einem Kameramann des MDR empfangen. Bei diesem kurzen Stopp wurde der bisher gesammelte Müll umgepackt. Die Boote waren hier recht gut gefüllt.

Ein Schlauchboot wurde als Mülltransporter Richtung Wehr geschickt. Die anderen beiden Boote haben dann die Strecke bis zum Wehr beräumt, soweit das möglich war. Der Bereich der alten Brückenpfeiler wurde dabei weiträumig umfahren, da "Frau Schwan" dort brütet und "Herr Schwan", wie üblich, auf ungebetene Besucher allergisch reagiert. 

Es sei ihm gegönnt. 

Mihlaer Wassersportfreunde führten wieder ihre traditionelle Frühjahrs-Mülltour durch   Mihlaer Wassersportfreunde führten wieder ihre traditionelle Frühjahrs-Mülltour durch 

Fazit: 

Wir konnten ca. 3,5 m? Müll einsammeln. Vorwiegend Flaschen aus Glas und Kunststoff sowie Styropor. Bei den Glasflaschen überwogen kleine „Flachmänner“, die wahrscheinlich zusammen mit den Köderboxen aus Styropor dem Kochtopfangler über manche kühle Stunde geholfen haben. Spektakuläre Funde wie in den Vorjahren waren nicht zu verzeichnen. 

Insgesamt kann man sagen, dass die Müllmenge rückläufig ist, begünstigt durch das fehlende Hochwasser in diesem Frühjahr.

Der Bereich gegenüber von unserem Vereinsobjekt muss noch fertig beräumt werden, da die Boote schon relativ gut gefüllt waren. Es handelt sich hier nur um größere Teile aus Styropor, die über die gelbe Tonne entsorgt werden können. 

Es hat sich also wieder gelohnt und als Bonus gab es 30 sec im Thüringen-Journal

Bonus 2 – Dank der Spende unseres Bürgermeisters, Herrn Rainer Lämmerhirt, aus 2014 hat es auch dieses Mal für lecker Würste und ein kühles Blondes zum Abschluss gereicht. Die Gemeinde Mihla übernahm zudem die Kosten für den Container zur Entsorgung der Abfälle. 

Anm.: Der ursprüngliche Initiator der Mülltour ist Stefan Roth; Anschreiben an weitere gewerbliche Bootsvermieter aus Mihla und Umgebung waren in den Vorjahren erfolglos, leider. 

- Wassersportfreunde Mihla/Ortschronist -

 

 

 

 

Mihla, 27. 04. 2016