Sanierungskonzept für die "Cuxhofwichtel" im Mihlaer Gemeinderat vorgestellt 

Frau Angela Leinhos vom Architekturbüro Backofen/Seidenzahl aus Eisenach stellte im Gemeinderat den Planungsentwurf für den Umbau der Kitaanlage der "Cuxhofwichtel" vor.

Anlass für diese kostenintensive Maßnahme gab es aus mehreren Gründen, wie in der Präsentation erläutert wurde: Der Gemeinde war es gelungen, eine Förderung für die Erweiterung im Krippenbereich durch das Land zu erhalten. Gleichzeitig mahnte die 2017 anstehende Erneuerung der Betriebsgenehmigung dazu, alle baulichen Mängel anzugehen. Hier kam nun die Erstellung und nunmehrige Umsetzung eines Brandschutzkonzeptes ins Spiel. Dessen Schwerpunkte sind der Einbau von Brandschutztüren und die Schaffung eines zweiten Fluchtweges. Gleichzeitig sollen dadurch die Beleuchtungsverhältnisse auf der Südseite und die Flächen der Gruppenräume angepasst werden...Eine anspruchsvolle Aufgabe, auch für eine erfahrene Planerin wie Frau Leinhos... 

Das Ergebnis fand Zustimmung im Gemeinderat. Anwesend waren auch die Kindergartenleitung und der Geschäftsführer des ASB, Herr Torsten Junge, in deren Trägerschaft die Kita betrieben wird.

Sanierungskonzept für die "Cuxhofwichtel" im Mihlaer Gemeinderat vorgestellt 

So soll die Südseite der Kita umgebaut werden: Eine Galerie mit zusätzlicher Fluchttreppe und den Möglichkeiten des Einbaus von Markisen. 

Als Schwerpunktarbeiten stelle sich an diesem Abend die völlige Erneuerung der Elektrotechnik heraus. Weiterhin soll das Problem des zweiten Fluchtweges durch den Anbau einer Galerie an der Südseite mit einer Außentreppe gelöst werden. Diese Galerie (Abbildung) bietet dann die Möglichkeiten, die Gruppenräume zu vergrößern und Sonnenschutz anzubringen, vielleicht auch eine Solaranlage, wie in der Diskussion angeregt wurde. 

Das Projekt fand die Zustimmung des Gemeinderates. In der Kostenkalkulation werden 430.000€ veranschlagt, wovon knapp 30.000€ durch Förderprogramme geleistet werden. Den "Rest" muss die Gemeinde in zwei Jahresscheiben selbst tragen. Hierzu konnte Bürgermeister Rainer Lämmerhirt mitteilen, dass diese Mittel bereits Bestandteil des 1. Nachtrages zum Haushalt seien, der an diesem Abend ebenfalls abschließend beraten wurde. 

Die Gemeinderäte vergaben dann bereits in mehreren Beschlüssen die Planungsleistungen. Im Sommer sollen dann nach der Ausschreibung die einzelnen Gewerke vergeben werden. Dann wird die Kita, hoffentlich zum letzten Mal, so die Meinung von Kitaleitung und Bürgermeister, Baustelle werden. 

- Ortschronist-

 

 

 

 

Mihla, 27. 04. 2016