Vom Baugeschehen in Mihla

Hundsangerbrücke wird saniert 

Die Gerüchteküche kochte wieder ausgiebig: Die Gemeinde muss die Hundsangerbrücke abreißen lassen... Wahr ist daran, dass es kurzzeitige Zweifel gab, ob die beim Rückbau des Oberbaus der Brücke frei gelegten tragenden Elemente ausreichend sind. Die Statiker haben inzwischen ausgerechnet, dass die Brücke bis 30 Tonnen belastbar ist. Mehr wird auch nicht nötig sein. Also, Beruhigung, die Sanierung wird als letzte Baumaßnahme im 2. BA der Lautersanierung durch die Firma Stregda-Bau durchgeführt. 

Vom Baugeschehen in Mihla 

Nach dem Rückbau der "Äußeren Hüllen" zeigte sich die Hundsangerbrücke doch wesentlich stabiler als zwischenzeitlich angenommen. Sie wird saniert. 

Weiter: Die Gemeinde hat nach Verhandlungen eine Erhöhung der Fördermittel für den 3. BA von bisher 50 Prozent auf 85 Prozent erreicht. Damit steht der Ausschreibung für den 3. BA, Beginn der Arbeiten wohl im Spätsommer, nichts mehr im Wege. Inzwischen wurde auch die Wasserrechtliche Genehmigung erteilt. 

Bepflanzung fertig 

Abgeschlossen wurde dieser Tage die Bepflanzung entlang der Lauter im Bereich der Schule und östlich der Hundsangerbrücke. Hier wurden Hainbuchenhecken, andere Gehölze und mehrere neue Bäume als Ausgleich für die im letzten Jahr gefällten Gehölze angepflanzt.

Auch die Lauter hat nun in diesem Bereich ihre abschließende Fließgewässerform erhalten. 

Vom Baugeschehen in Mihla 

Nordseite der Straße "Am Bach" wird gepflastert 

Begonnen haben inzwischen auch die Pflasterarbeiten auf der Nordseite der Lauter. Der gesamte Straßenzug wird hier in Fortführung des ersten Bauabschnittes gepflastert und die Anwohnereinfahrten entsprechend angeglichen. 

Vom Baugeschehen in Mihla 

Abriss des Zwischenbaus bereitet den Schulneubau vor 

Wenn Sie sich das Foto anschauen, fehlt etwas? Seit einigen Tagen ist der Zwischenbau vom Alt- zum Neubau der Mihlaer Schule abgerissen. Der Abriss schafft Platz für den Neubau des Multifunktionalgebäudes für Aula, Fachräume, Sekretariat und Toiletten. 

Vom Baugeschehen in Mihla 

Gehweg in der Rosenallee wird saniert 

Nach Abschluss der Verlegung der Erdkabel für die Gebäudeversorgung mit Strom und die Straßenbeleuchtung haben die Mitarbeiter des Bauhofes begonnen, den südlichen Gehweg in der Rosenallee wieder begehbar zu machen. Dabei sollen auch zusätzliche Parkmöglichkeiten für die Anlieger geschaffen werden. 

Vom Baugeschehen in Mihla 

- Ortschronist - 

 

 

 

 

Mihla, 27. 04. 2016