Mihlaer Heimatverein erkundete die Hörselberge - Frühjahrswanderung 2016 

Am 22. Mai starteten 40 Wanderer, Mitglieder und Gäste des Mihlaer Heimatvereins, zu ihrer diesjährigen Frühjahrswanderung. Das Ziel waren die von Sagen umwobenen Hörselberge, unlängst erst durch eine Filmdokumentation des MDR als "Hexenberge" bekannt gemacht. 

Vom Mihlaer Marktplatz ging es los mit Kleinbussen des Taxiunternehmens Michael Krause. Seit vielen Jahren unterstützt Herr Krause die Aktivitäten des Vereins, von dieser Stelle aus einmal ein herzliches Dankeschön! So wurden diejenigen Wanderfreunde, denen aus verschiedenen Gründen der Aufstieg zum Hörselberg zu steil war, mit einem Extrabus bis in die Nähe des Höhenplateaus gefahren. 

Mihlaer Heimatverein erkundete die Hörselberge - Frühjahrswanderung 2016 

Start der Wanderung am Rastplatz „Kleiner Hörselberg“. Bis hierher waren die Busse des Taxiunternehmens Krause aus Mihla gefahren.

 

Mihlaer Heimatverein erkundete die Hörselberge - Frühjahrswanderung 2016 

Unterwegs an den Berghängen des Kleinen Hörselberges. 

Der eigentliche Start der Wanderung, etwa 10 Kilometer, begann dann am Gasthaus „Kleiner Hörselberg“. Ein Stück ging es über die zurück gebaute Autobahn, dann begann der Einstieg in die Bergwelt des „Kleinen Hörselberges“. 

Als dann der Kammweg erreicht war, konnte zum einen die herrliche Sicht erlebt werden. Vereinsvorsitzender Rainer Lämmerhirt gab zudem einige historische Erläuterungen zur Geschichte der Hörselberge und zu ihrer ganz besonderen Bedeutung als Sitz von Frau Holle.

An diesem Tag fanden auch Aktivitäten an der "Apotheke" statt, einem Wiesenstück am halben Hang, an dem traditionell Heilkräuter gesammelt werden. 

Mihlaer Heimatverein erkundete die Hörselberge - Frühjahrswanderung 2016 

Gruppenfoto am Berggasthof „Großer Hörselberg“. 40 Wanderer nahmen teil. 

Über den Kammweg, vorbei an der Venushöhle, erreichten die Wanderer dann den „Großen Hörselberg“. Hier wurden sie bereits von der zweiten Gruppe erwartet. Zunächst stand ein Gruppenfoto vor dem Hörselberghaus an, ehe es dann in der "Tannhäuserhütte" erfrischende Getränke, bei über 25 Grad und herrlichem Sonnenschein dringend nötig waren, ehe das von den Wirten vorbereitete Mittagessen begann.

Vielen Dank an das Team des Hörselberghauses! 

So gestärkt wurde der letzte Wanderabschnitt hinab nach Hastrungsfeld in Angriff genommen. Dort warteten die Busse und am frühen Nachmittag trafen alle Wanderer wieder in Mihla ein. 

- Vorstand -

 

 

 

 

Mihla, 25. 05. 2016