Sommerexkursion des Mihlaer Heimatvereins führte nach Ostthüringen 

Am 25. Juni machten sich 50 Mitglieder und Freunde des Mihlaer Heimatvereins mit einem Bus des Reiseunternehmens Gabriel aus Mosbach auf den Weg nach Ostthüringen. Die Kreisstadt Rudolstadt stand auf dem Programm. Bei hochsommerlichen Temperaturen begann der erlebnisreiche Tag mit einer gründlichen Stadtführung. Dabei war viel über die Geschichte der Stadt und die Rolle Friedrich Schillers zu erfahren, der in Rudolstadt nicht nur Goethe kennenlernte, sondern auch seine Ehefrau. Vertieft wurden diese Erkenntnisse dann auf dem Schloss Heidecksburg, dem früheren Sitz der Herzöge von Rudolstadt aus der Linie der Herren von Schwarzburg. Dort gab es eine sehr interessante Führung durch die früheren herrschaftlichen Räume. 

Sommerexkursion des Mihlaer Heimatvereins führte nach Ostthüringen 

Während der Führung durch die historische Innenstadt.

 

Sommerexkursion des Mihlaer Heimatvereins führte nach Ostthüringen 

Gruppenfoto vor Schloss Heidecksburg. 

Nach so viel Kultur und Geschichte war Erholung angesagt. Freizeit in der Innenstadt, die meist für Kaffee und Eisbecher genutzt wurde. 

Sommerexkursion des Mihlaer Heimatvereins führte nach Ostthüringen 

Im Festsaal des Schlosses. 

Weiter ging es über die Saale mit einem kurzen Halt am Denkmal für den vor 210 Jahren im Kampf gegen Napoleon gefallenen Preußenprinzen Luis Ferdinand bei Saalfeld ins Schwarzatal, vorbei an der Stammburg der Rudolstädter Herzöge, der Schwarzburg, über Ilmenau bis in den Thüringer Wald. Letztes Ziel war Tabarz, wo das Abendessen vorbereitet war.

Sommerexkursion des Mihlaer Heimatvereins führte nach Ostthüringen 

Am Denkmal des 1806 gegen Napoleon gefallenen Preußenprinzen bei Saalfeld. 

Gegen 21.00 Uhr erreichte die Exkursionsgruppe wohlgemut Mihla, noch zur rechten Zeit, um das letzte EM-Spiel der Fußballmannschaften anschauen zu können. 

Ein interessanter und erlebnisreicher Tag lag hinter den Teilnehmern. Vielen Dank an das Reisebüro Gabriel! 

- i.A. des Vorstandes -

 

 

 

 

Mihla, 30. 06. 2016