Großes Fest für die Region wird vorbereitet 

Dieser Tage fand im Mihlaer Rathaus die erste Sitzung der Arbeitsgruppe "Erntedankfest 2016" statt. Eingeladen hatten Pfarrer Georg Martin Hoffmann und Bürgermeister Rainer Lämmerhirt.

Pfarrer Hoffmann erklärte den Teilnehmern, worum es ging. Dem Bauernverband, dessen Kreispräsident Bernd Apfel aus Mihla ist, und der Kirchgemeinde war mitgeteilt worden, dass der Antrag auf Durchführung des diesjährigen Kreiserntedankfestes am Sonntag, dem 2. Oktober, in Mihla stattfinden wird. Damit steht unserem Ort und der Region ein schönes und wichtiges Fest bevor, das in der Gemeinde gut vorbereitet werden muss. 

Schnell lagen Vorschläge auf dem Tisch. Interessante Gedanken wurden diskutiert, so zum Beispiel, an diesem Tag vom Marktplatz bis zum Rathausplatz verkehrsfrei eine Ladenstraße aufzubauen, in der sich Vereine und Anbieter der Region präsentieren können. Dabei sollen, so der Gedanke, auf den zentralen Plätzen, dem Marktplatz, auf dem Karl- Marx-Platz und dem Rathaushof, verschiedene kulturelle Angebote zu erleben sein. Dazu haben die Schulen, Kindergärten und wichtige Vereine und Chöre vom Carnevalsclub bis zur Trachtengruppe ihre Bereitschaft signalisiert. Natürlich wird der am Vormittag geplante Festgottesdienst der eigentliche Hauptpunkt des Tages sein. Danach sollen dann die anderen Programmpunkte eingeplant werden. Den Abschluss soll ein Konzert auf dem Marktplatz bilden. In der Rathausschule wird an diesem Tag eine Ausstellung von Gemälden zur Region und zu Mihla eröffnet, die von der aus Mihla gebürtigen Carmen Hiemer gestaltet wird.

Mit diesen ersten Ergebnissen geht es nun in die zweite Runde der Vorbereitung. Im Juli soll das genaue Programm aufgestellt werden. 

- Ortschronist - 

 

 

 

 

Mihla, 30. 06. 2016