September 

September 

Abgeerntete Getreidefelder bei Mihla

 

Der Monat August verabschiedete sich mit der von vielen ersehnten Sommerphase.

 

Endlich fielen für eine Woche Hitzerekorde und man hatte den Eindruck, dass der Sommer zu guter Letzt all das nachholen wollte, was er bisher nicht geschafft hatte.

 

Für das Mihlaer Freibad bedeutete dies einen beinahe nicht mehr erhofften Gästestrom, so dass gleich an mehreren Tagen die diesjährigen Besucherrekorde mit weit über 1000 Gästen gebrochen wurden.

 

Auch der Septemberbeginn sah dann nach Spätsommer, aber noch nicht nach Herbst aus. Solche Entwicklungen gab es bisher sehr selten und es wird wohl spannend, wie die Natur darauf reagiert!

 

"Lorenz im Sonnenschein, wird der Herbst gesegnet sein" Dies galt früher für den 5. September, vielleicht verschafft uns diese Bauernregel einen schönen Herbst?

 

Oder:

 

"Ist Regine warm und wonnig, bleibt das Wetter lange sonnig" (7. September).

 

Zuletzt, eine Prognose für den Winter:

 

"Ist`s hell am Kreuzerhöhungstag, so folgt ein strenger Winter nach"(14. September).

 

 

 

 

Mihla, 31. 08. 2016