Historisches: Vor 110 Jahren liefen die Bauarbeiten an der Eisenbahnstrecke Eisenach-Treffurt auf vollen Touren - 1907 erhielt Mihla Bahnanschluss – historische Fotos berichten… 

Historisches: Vor 110 Jahren liefen die Bauarbeiten an der Eisenbahnstrecke Eisenach-Treffurt auf vollen Touren - 1907 erhielt Mihla Bahnanschluss – historische Fotos berichten… 

Der Bau der Mihlaer Werrabrücke im Herbst 1906. Im Hintergrund erkennbar die Baracke, die als Kantine für die Arbeiter genutzt wurde und später als „Turnhalle“ auf dem Sportplatz eine Aufstellung fand.

 

Historisches: Vor 110 Jahren liefen die Bauarbeiten an der Eisenbahnstrecke Eisenach-Treffurt auf vollen Touren - 1907 erhielt Mihla Bahnanschluss – historische Fotos berichten… 

Die gleiche Baustelle etwas später. Im Hintergrund der bereits gemauerte „Viadukt“.

 

Historisches: Vor 110 Jahren liefen die Bauarbeiten an der Eisenbahnstrecke Eisenach-Treffurt auf vollen Touren - 1907 erhielt Mihla Bahnanschluss – historische Fotos berichten… 

Die gesamte Szene 20 Jahre später: Ein Personenzug passiert die Werrabrücke in Richtung Treffurt. Links zu erkennen, die neue Straßenbrücke. 

Von der Bahnlinie blieben nur einige Brückenpfeiler und die Bahnhofsgebäude als Erinnerung. Die Strecke von Mihla bis Treffurt wurde nach Sprengung der Brücken am 1. April 1945 nie wieder befahren. Da die Ebenauer Brücke nicht gesprengt werden konnte, der aus Creuzburg stammende Sprengmeister im Buchenauer Steinbruch verhinderte dies, konnten die Buchenauer Sodawerke weiter angefahren werden, lebenswichtig für den Betrieb und die etwa 800 Beschäftigten aus der Region. 

1969 wurde dann auch dieser Abschnitt stillgelegt. Sowjetische Soldaten sprengten die Ebenauer Brücke in den 80er Jahren. In diesem Sommer wurde sie als Fahrradbrücke wieder auf den alten Pfeilern neu errichtet. 

R. Lämmerhirt 

 

 

 

 

Mihla, 29. 09. 2016