Bauabnahme an der Lauter 

Mit der Bauabnahme der Lauter von der Ölberg- bis zur Hundsangerbrücke durch die Gemeinde, die Verwaltung und das Projektierungsbüro wurden die Arbeiten des 2. Bauabschnittes nun offiziell abgeschlossen. Die Firma Stregda-Bau hatte eine vorbildliche Leistung abgeliefert, das wurde von allen Teilnehmern bescheinigt. Zuletzt wurden noch die Geländer an der Hundsangerbrücke eingebaut. 

In Vorbereitung ist nun der 3. Bauabschnitt von der Straßenbrücke am alten "Bachkonsum" bis zur Einmündung in die Werra. Hier konnte die Gemeinde inzwischen Fördermittelzusagen des Landes für den Hochwasserschutz und die anschließende Uferbegrenzung erhalten. Der Fördersatz liegt bei annähernd 83 Prozent. 

Auf dieser Basis soll nun nach dem im Gemeinderat zu beschließenden 2. Nachtrag zum Haushalt, der diese Finanzmittel bereitstellt, die Ausschreibung erfolgen. Diese könnte, wenn alles planmäßig verläuft, noch am Jahresende erfolgen, so dass nach dem Winter Baubeginn sein kann. Die Bauzeit wird sich über das gesamte Jahr erstrecken, eingeplant sind insgesamt etwa 900. 000,00 €. 

Bauabnahme an der Lauter 

Blick über die sanierte Hundsangerbrücke mit dem neuen Geländer zur Schulturnhalle.

 

Bauabnahme an der Lauter 

Blick zum Hundsanger. Am gegenüberliegenden Lauterufer die neue Löschwasserentnahmestelle. 

- Ortschronist - 

 

 

 

 

Mihla, 29. 09. 2016