Oktober 

Oktober 

Der Kirmesmonat Oktober hat uns ereilt. Nach dem langen Sommer hoffen alle nun auf einen "Goldenen Herbst", vor allem zu den Kirmestagen ab dem 14. Oktober. 

Unser Foto zeigt drei Mihlaer Husaren auf einer der ältesten bisher bekannten Fotografie, wohl um das Jahr 1900. Zu sehen sind die damals noch originalen Uniformen mit Säbel. 

Drei Husaren waren in Mihla lange Zeit Tradition und es scheint, dass es in diesem Jahr auch wieder einmal drei werden könnten... 

Unsere Vorfahren beobachteten den Wetterverlauf im Oktober ganz genau, auch wegen der restlichen Feldarbeiten und wegen des bevor stehenden Winters: 

1. Oktober: Regen an St. Remigius bringt den ganzen Monat Verdruss 

9. Oktober: Donisl nass, Winter nass 

15. Okt: An Hedwig bricht der Wetterlauf und hört das gute Wetter auf!!!! 

16. Okt: Viel Regen zu Gallus - Regen bis Weihnachten 

Mihla, 29. 09. 2016