Weihnachtsmusical der "Haineck-Schule" Nazza

Immer neue, schöne und sehenswerte Weihnachtsmusical der Nazzaer "Haineck-Grundschule“, das ist seit vielen Jahren gar nicht mehr aus der Adventszeit wegzudenken, so auch in diesem Jahr.

Die über 90 Künstler, Musiker und Lehrer traten am Vorabend des 3. Advents in der gefüllten Mihlaer St. Martinskirche auf. 

Verantwortlich zeichneten sich neben Schulleiterin Frau Dubiel vor allem Sabine Gadesmann, Ingrid Nickol und Ricarda Kappauf. Am Schlagzeug saß in bewährter Weise Pfarrer Stephan aus Nazza. 

"Gerempel im Tempel", ein Stück aus der biblischen Geschichte, die Vertreibung der Wucherer und Händler aus dem Tempel, aber zeitgemäß geschrieben und höchst aktuell. Jesus, so konnten die Zuschauer erfahren, kann auch einmal wütend sein, dann, wenn es darum geht, dass Menschlichkeit und Nächstenliebe angesagt sind. Diese Ankündigung machte bereits Pfarrer Hoffmann, der die jungen Künstler und die zahlreichen Gäste begrüßte. 

Erstaunliche schauspielerische Leistungen, mehrstimmige Chorstücke, wirkungsvolle Musik, all das war zu hören, auch ein tolles Solo von Nele Puchta aus dem "Erwachsenenchor", "Ich wär so gerne Millionär...". Spannend die Bezüge zur heutigen Jugendsprache und den aktuellen Bezügen, tolle Dialoge! 

Zum Gelingen des Abends trugen neben dem Chor, die Chorkinder konnten alle 13 Songs frei singen, auch die Einzeldarsteller bei: Johanna Maria Boelter, die den Jesus spielte, oder die Händler und der Blinde, der als Außenseiter der Gesellschaft von den Händlern vertrieben wurde, hier Celine Peters.

Eine nachdenkliche Darbietung von hohem Niveau, das den Kindern sichtbar Spaß gemacht hat, auch eine schöne Einstimmung auf den besinnlichen Teil der Weihnachtszeit, weg von Konsum und Stress. Vielen Dank!

Weihnachtsmusical der "Haineck-Schule" Nazza  

Streit vor den Ständen der Händler am Tempel. Der Blinde als Außenseiter der Gesellschaft findet kein Gehör...

 

Weihnachtsmusical der "Haineck-Schule" Nazza  

... bis Jesus von Nazareth auftritt.

 

Weihnachtsmusical der "Haineck-Schule" Nazza Menschlichkeit und Nächstenliebe siegen. Dies ist auch Inhalt der vorgetragenen Lieder. Hier Frau Nickol, die als Chorleiterin einen großen Anteil am Gelingen hatte. 

- Ortschronist -

 

 

 

 

Mihla, 15. 12. 2016