Sensationelle Bilder von alten Mihlaer Vereinen erhalten 

Frau Brehm aus Eisenach, eine der Nachfahren des Frankenrodaer Weber, der vor 200 Jahren an der Schlacht bei Waterloo teilnahm, und sehr interessiert an der Geschichte der Region, übergab mir vor einigen Tagen für das Mihlaer Museum einige sensationelle Fotos aus dem 19. Jahrhundert.

 

Dazu zählten auch die beiden nachfolgenden Aufnahmen aus dem Jahre 1887(!), die zum einen die Mitglieder des damaligen Mihlaer Schützenvereins zeigen und zum anderen den 1880 gegründeten Mihlaer Militärverein mit seiner Fahne.

 

Auf der Rückseite der Bilder waren zudem die Namen der Abgebildeten eingetragen. So konnten nun einige der namentlich schon lange bekannten Mihlaer ein Gesicht bekommen, ein ganz besonderer Moment für einen Historiker!

 

Daher an Frau Brehm herzlichen Dank! Die Bilder werden in den nächsten Tagen im Museum eingeordnet.

 

Sensationelle Bilder von alten Mihlaer Vereinen erhalten

 

Im Mihlaer Schützenverein waren viele der Honoratioren der Gemeinde vereinigt. Schützenvereine sind wohl die ältesten bekannten Vereine und ihre Wurzeln gehen auf Schützengilden und Angehörige der Landesdefension im Mittelalter zurück.

 

Auf unseren Bild sind viele der Mitglieder "wichtige" Personen in der Kaiserzeit gewesen, so Michael Stein) links oben, der Wirt der Gastwirtschaft "Stein"), daneben der Lehrer Fink Fritz Böttger, Förster, dann der bekannte Arzt Gröbig, ganz rechts in der hinteren Reihe Joh. Ad. Lämmerhirt, der eine Tabakfabrik in der späteren "Darlehenskasse" betrieb, der Zigarrenfabrikant Wiener, der Bauer Schreiber und der Sattlermeister Zipf.

 

Sensationelle Bilder von alten Mihlaer Vereinen erhalten

 

Wir schauen in die Gesichter des Militärvereins 1880 aus Mihla. Im Militärverein waren viele Aktive aus den Einigungskriegen der Bismarckzeit vereint, aber auch gerade entlassene Reservisten. Im Statut hieß es, der Militärverein solle in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins sich der Kriegsgräberfürsorge, der Fürsorge von Kriegs-Hinterbliebenen und Kriegsopfern, der Errichtung und Pflege von Kriegerdenkmälern und Gedenkstätten sowie der Reservistenbetreuung.... widmen.

Militärverein Mihla 1887

Fritz Wiener, Joh. Ad. Wiener, Frank, Fritz Baumbach, Aug. Trabert, Heinr. Frank

Moseberg, Fink, Nik. Böttger, G. Böttger, Eisenhardt, Wilh. Böttger, Ad. Böhnhardt,

Ad. Krauße, G. Becker, Meyfarth, Fr. Mader, Chr. Mader, Gotthilf Baumbach, Köberich

Chr. Daut, Wiener,  Hohmann, Schuchardt,    Gorf, Fr. Müller, Nik. Heusing

Meng, Kott, Schiek, Chr. Brand, Hopf, Joh. Trabert

Schütz, Gottfr. Moseberg, Adolf Fehr, Chr.Hasert.

 

- Ortschronist - 

 

 

Mihla, 25. 03. 2015