Der grundhafte Ausbau der Dietzelsgasse und der Fortführung der Lautersanierung in Mihla stehen vor der öffentlichen Ausschreibung 

In den letzten Tagen gab es für die Bauverwaltung und die beauftragten Bauingenieure viel zu tun. In mehreren Beratungen wurden die Weichen für die nächsten Baumaßnahmen in der Gemeinde Mihla gestellt.

 

Nachdem Bürgermeister Lämmerhirt beim Landesverwaltungsamt in Weimar die Zusage der Fördermittel sowohl für den 2. Bauabschnitt der Lautersanierung als auch für den Ausbau der Dietzelsgasse erhalten hatte, änderte sich diese Situation sehr rasch: Der Abwasserzweckverband Heiligenstadt bot an, nicht nur die Dietzelsgasse kanalmäßig zu erneuern sondern bei Mitwirkung der Gemeinde auch das gesamte „Eisfeld“ zu erschließen und den Abwasserkanal weiter bis zur Kindertagesstätte der "Cuxhofwichtel" zu führen.

 

Wenn dies gelänge, könnte die dortige mehr als marode Kläranlage stillgelegt werden und die Einrichtung mit 100 Kinderbetreuungsplätzen an das Kanalnetz und damit an das Klärwerk angeschlossen werden. Das Problem der Gemeinde Mihla besteht nun darin, dass es für den Straßenbau „Auf dem Eisfeld“ keine Fördermittel gibt, da mit den angemeldeten Maßnahmen in Höhe von 550.000 € aus den Bund- und Länderprogrammen der durch das Land zugewiesene Rahmen voll ausgeschöpft ist.

 

Der grundhafte Ausbau der Dietzelsgasse und der Fortführung der Lautersanierung in Mihla stehen vor der öffentlichen Ausschreibung

Vor wenigen Tagen fiel die Entscheidung: Auch „Auf dem Eisfeld“ erfolgt der Kanalbau und die Neugestaltung der Straßenanlagen und der Beleuchtung.

 

Deshalb stellte Bürgermeister Lämmerhirt mit Unterstützung des Büros "Wohnstadt" die nun möglichen Varianten vor, nämlich den Straßenbau „Auf dem Eisfeld“ ohne Förderung durchzuführen. Einschließlich der durch den Kanalbau zu erwartenden Kosten für die Ableitung der Oberflächenentwässerung gehe er von gut 100.000 € für die Gemeinde aus, die nun mit den in Arbeit befindlichen 1. Nachtrag zum Haushalt bereitgestellt werden müssen. Dies halte er für möglich, so der Bürgermeister, da der zu erwartende positive Jahresabschluss für 2014 diese Summe als zusätzliche Rücklage erwirtschafte. Daher folgten die Gemeinderäte auch dieser Argumentation.

 

Die Planungsbüros bereiten die Ausschreibung entsprechend vor und wenn alles planmäßig verläuft, wird der Gemeinderat auf einer Sondersitzung am 5. Mai die Vergabe sowohl für den gesamten 2. Bauabschnitt der Lautersanierung und auch für den Ausbau von Dietzelsgasse und „Auf dem Eisfeld“ beschließen. Baubeginn wäre, nach den notwendigen Anwohnerversammlungen, Ende Mai.

 

- Ortschronist -

 

 

Mihla, 25. 03. 2015