Statistisches

 

Zurzeit hat Mihla gut 2250 Einwohner, einschließlich des Ortsteiles Buchenau. Diese Zahl ist seit Jahren rückläufig. Zwar haben sich die Einwohnerwerte etwas stabilisiert, aber noch immer überwiegen Wegzüge und Todesfälle gegenüber Geburten und Zuzügen.

 

Interessant sind bei diesen Zahlen Vergleiche. Ein solcher bietet sich für das Jahr 1933 an. Im Jahr 1933 wurde eine amtliche Volkszählung durchgeführt und deren Ergebnisse veröffentlichte der damalige Pfarrer Hoffmann in der kirchlichen Monatsschrift, den “Heimatglocken”. Lesen wir nach und vergleichen:

 

Die Einwohnerzahl Mihlas betrug am 16. 6. 1933 2274 Menschen. Davon gehörten der Kirchgemeinde 2230 Einwohner an. Lauterbach, dass zum Pfarramt zählte (und zählt), hatte damals 531 Einwohner, wovon alle Mitglied der Kirche waren.

 

Geboren wurden 1933 in Mihla 42(!) Kinder, getauft 39. Es gab 26 Eheschließungen. Im Vergleich dazu Lauterbach: 4 Geburten und 4 Taufen sowie 4 Trauungen.

 

Konfirmiert wurden in Mihla 46 Kinder, in Lauterbach 14. Die Anzahl der kirchlichen Bestattungen betrug in Mihla 24 und in Lauterbach 2.

 

Ausgewertet wurden auch die Kirchenbesuche. Der durchschnittliche Kirchenbesuch an Sonntagen lag in Mihla bei 158 Teilnehmern, in Lauterbach bei 116.

 

Statistisches 

Blick auf Mihla: Ortszentrum.

 

-Ortschronist-

 

 

 

 

Mihla, 15. 07. 2015