Karneval im Amt Creuzburg - Nach zwei Jahren wieder Gala-Abend des Mihlaer Carneval Clubs MCC - ein voller Erfolg! 

Endlich wieder eine Festsitzung des MCC im Auesaal in Mihla. Die 48ste Saison ging damit ihrem Höhepunkt entgegen. 

Eine karnevalistische Festsitzung der besonderen Art, Sektempfang, tolles Programm mit Einlagen befreundeter Vereine und einigen Pausen zum Tanzen beziehungsweise Unterhalten, die die Veranstaltung auflockerten. Die Stimmung im bis auf den letzten Platz ausverkauften Auesaal war gleich von Beginn an bestens und die Gäste ließen sich vom närrischen Treiben anstecken. Zugaben gab es daher immer wieder. Am Ende standen 4 ½ Stunden Programm, das alles bot, was närrisch möglich ist. 


Eröffnungstanz der Gardemädchen. 

Kindergarde, Garde, Tanzmarie (Inga Graupner) - alle zeigten, dass sie sich leicht und spektakulär verbiegen können. An der Anzahl der Kinder in den Tanzgruppen ist klar zu erkennen, dass Mitgliedermangel kein Thema beim MCC ist. 

Zwei Tanzpausen mit der „Hausband“ „Sunnybois“ ließen etwas Luft zum Atmen, ehe dann der neue Block mit närrischen Kanonenschlägen begann… 

Eine Augenweide das kombinierte Damen- und Gardeballett, die gemeinsam eine sehenswerte „heimatliche“ Tanznummer anboten. 

Neben den Tanzgruppen und Gesangseinlagen, hier war es vor allem Michaela Henn, die die Stimmung im Saal anheizte, waren es auch die Beiträge der befreundeten Vereine, die den Abend ganz besonders gelingen ließen. 

Der neue Vereinsvorsitzende Martin Böhme, der gemeinsam mit Sitzungspräsident Mario Metzing und Sohn Robin durch das Programm führte, hatte gleich zu Beginn des Abends starke Delegationen des Karnevalvereins aus Erfurt-Marbach (MKC), aus Hörselgau (HCC) und aus Treffurt begrüßt. Darunter waren gleich mehrere Sitzungspräsidenten, die dann den Mihlaer Elferrat tatkräftig unterstützten. 

Aber auch als Büttenredner sind die Erfurter bekannt. So gab es neben der Bütt von Mario und Robin über die große und kleine Politik, gepaart mit einigen Seitenhieben zu den aktuellen Entwicklungen in Mihla, eine bemerkenswerte Büttenrede des Marbacher Karnevalisten Ralf Hüttner zum Thema „Urlaub“. So waren Einzelheiten einer „Traumschiffreise“ auf der Werra zu erfahren, die zu Beifallsstürmen führten. Verstärkung gab es durch die Gäste auch im Gesangsbereich. 


Rotkäppchen und der Wolf, in einer Neufassung auf der Bühne im Auesaal. 

Ein ganz besonderer Höhepunkt des Abends dann die Aufführung des Märchens vom Rotkäppchen in freier Variation und Neugestaltung als Play Back Show mit schönen Kostümen und tollen Darstellern durch die Mitglieder des MCC. 

Orden wurden auch vergeben, so an Bürgermeister Rainer Lämmerhirt und Ortsteilbürgermeister Oliver Rindschwentner, aber auch an die anwesenden Ehrenmitglieder des Vereins und die Vertreter der befreundeten Vereine. 

Ein Paukenschlag der ganz besonderen Art wurden dann die Männerballette. Ja, nicht nur die Mihlaer „Männer“ wagten sich auf die Bühne, auch die Gäste aus Hörselgau zeigten eine schwergewichtige Schau mit echt wirkendem Kamel und vielen wortwörtlichen „Bauchtänzern“. Die orientalische Reise in eine arabische Nacht um die schöne Layla war ein absoluter Hingucker. Der Saal tobte… 

Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung, was die Gäste sicher und hoffentlich bestätigen können. 


Schön dann das Schlussbild mit gemeinsamen Gesang und allen Teilnehmern auf der Bühne. 

So bleibt dem MCC zu wünschen, dass auf diese Art und Weise, auch auf lange Sicht mehrere Auftritte gesichert sind. So stehen die Festveranstaltung am Samstag vor Rosenmontag, der Kinderfasching und der Sonntagsumzug durch Mihla noch auf dem Programm. 

- Amt Creuzburg -