Wieder Jahreshauptversammlung der Stützpunktwehr Mihla 

Am 28. Januar, erstmals nach Corona am angestammten Termin, führte die Freiwillige Feuerwehr Mihla ihre Jahreshauptversammlung im Gerätehaus in der Lohfeldstraße öffentlich durch. 

Ortsbrandmeister Markus Mayer konnte neben den Kameradinnen und Kameraden zahlreiche Gäste begrüßen. 


Das Präsidium während der Jahreshauptversammlung. Wehrführer Markus Mayer bei seinem Bericht. 

Neben Bürgermeister Rainer Lämmerhirt als Dienstvorgesetztem der Wehr hatten der Landtagsabgeordnete der CDU, Herr Malsch, Kreisbrandinspektor Christian Grebe, Kamerad Gallus für den Kreisfeuerwehrverband, die Beigeordneten und Ortsteilbürgermeister des Amtes Creuzburg Ronny Schwanz und Oliver Rindschwentner, Wehrführer Markus Mayer sowie Vereinsvorsitzender Uwe Sülzner im Präsidium der Versammlung Platz genommen. Begrüßt wurden Abordnungen der Creuzburger und der Lauterbacher Wehr sowie der Wehrführer der Feuerwehr Frankenroda, Kamerad Weber. Mit dabei der stellvertretende Stadtbrandmeister Thomas Andres. Der Einladung waren weiter die Kontaktbereichsbeamtin Frau Günther und Herr Pfarrer Hoffmann gefolgt. 

Wehrführer Markus Mayer stellte seinem Bericht die Totenehrung voran. In einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern und Freunden der Mihlaer Wehr, den Kameraden Rolf Wolfram, Siegfried Hofmann und Horst Böhnhardt. 

2022 musste die Mihlaer Wehr zu 136 Einsätzen ausrücken. Damit wurde ein bemerkenswerter Rekord erreicht, der allen Kameradinnen und Kameraden ganz erheblich zusetzte. 

Zu diesen Einsätzen gehörten 17(!) Brände, 9 Verkehrsunfälle, 23mal musste eine Ölspur beseitigt werden, aber auch 2 Übungen und 6 ausgelöste Brandmeldeanlagen schlugen zu Buche. Tatsächlich so berechnet musste die Mihlaer Wehr in jeder Woche zweimal ausrücken.

Trotzdem wurde auch die Ausbildung und Weiterbildung vorangetrieben. Die Wehr, zu der auch 47 Jugendliche in der von Kamerad Kevin Sülzner betreuten Jugendabteilung arbeiten, sei gut aufgestellt und für die Zukunft entsprechend gerüstet. 

Diese Einschätzung wurde von Bürgermeister Rainer Lämmerhirt als ganz besonderes Merkmal der Mihlaer Wehr unterstrichen, verbunden mit einem großen Dankeschön an die sehr positive Moral der Mitglieder, vor allem der Einsatzabteilung! 

Es folgten die Berichte des Vereinsvorsitzenden Uwe Sülzner und des Jugendwartes Kevin Sülzner. 


Dienstgradbeförderungen zur Jahreshauptversammlung wurden durch den Wehrführer und den Bürgermeister vorgenommen: Befördert wurden die Kameradin Kathrin Scholz zur Feuerwehrfrau-Anwärterin und Kameraden André Gesell zum Hauptbrandmeister. 

Bürgermeister Rainer Lämmerhirt dankte den Kameraden und deren Angehörigen für diese ehrenamtlichen Aktivitäten im Interesse der gesamten Bürgerschaft. 

Er schätzte die Situation der vier Feuerwehren im Amt Creuzburg als sehr stabil ein. Zurzeit gäbe es bereits gemeinsame Ausbildungen zwischen der Wehr Frankenroda und den Ebenshäuser Kameraden und die mit dem Beitritt der Gemeinde Frankenroda zum Amt Creuzburg anstehenden Aufgaben im Bereich der Feuerwehren werden diskutiert. 

Grußworte an die Mihlaer Wehr gab es vom Landtagsabgeordneten Markus Malsch sowie dem Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes, dem Kameraden Gallus, dem Kreisbrandinspektor Christian Grebe. Ortsteilbürgermeister Oliver Rindschwentner bedankte sich für das hohe Engagement der Kameraden, Fabian Backhaus, Wehrführer der Stützpunktwehr Creuzburg, richtete Grußworte an die Mihlaer. 

Nachdem Auszeichnungen und Ehrungen durchgeführt waren (extra Bericht) konnte das gemeinsame Büffet eröffnet werden. Dazu hatten sich auch die „Feuerwehrfrauen“ eingestellt und am Abend konnte dann mit dem ersten Tanz der Feuerwehrball eröffnet werden. 

Auch von dieser Stelle herzlichen Dank für die Arbeit unserer Feuerwehr, Dank auch an die Sponsoren, Organisatoren und Helfer für die diesjährige Jahreshauptversammlung. 

- Stadt Amt Creuzburg -