Gemeinde Mihla

Hainichgemeinde am Werraknie

036924/47428

 

Alte Gasthöfe der Region - Der Gasthof von Johann Friedrich Leinhos in Lauterbach 

Früher gab es in jedem unserer Dörfer mindestens einen Gasthof, in manchen Orten sogar gleich mehrere. 

Heute ist die Situation eine ganz andere: Der traditionelle Gasthof mit Saal für Feiern und häufig einer Ausspanne für durchkommende Reisende aus früheren Zeiten ist beinahe völlig verschwunden, nur noch wenige Restaurants können sich wirtschaftlich halten und die aktuelle Pandemie verstärkt diese Entwicklung. 

Häufig kennen nur noch die älteren Bewohner die einstigen Gasthöfe. Mitunter erinnern aber auch historische Ansichtskarten, die meist von den Wirten zu Reklamezwecken herausgegeben wurden, an diese so wichtigen Einrichtungen. 

In Mihlas Nachbarort Lauterbach gab es gleich zwei Gasthöfe. Unsere historische Ansichtskarte, das Original im Museum im Rathaus, berichtet bildlich vom Gasthof, den Johann Friedrich Leinhos an der Hauptstraße nach Mihla betrieb. Die Karte wurde Anfang der 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts verschickt, vor gut 90 Jahren! 

Sicher werden sich manche Anwohner an die spätere „Gute Quelle“ erinnern. 

- Ortschronist Mihla -