Adventszeit-Zeit für ein Weihnachtsmusical der Nazzaer "Haineck-Schule" 

Das ist schon Gesetz: Immer neue, schöne und sehenswerte Weihnachtsmusical der Nazzaer "Haineck"-Grundschule, das ist seit vielen Jahren gar nicht mehr aus der Adventszeit wegzudenken, so auch in diesem Jahr. 

Die über 90 Künstler, Musiker und Lehrer traten am Vorabend des 3. Advents in der gefüllten Mihlaer St. Martinskirche auf. Sitzplätze für das neugierige Publikum waren nicht mehr zu bekommen. 

Verantwortlich zeichneten neben Schulleiterin Frau Dubiel vor allem Sabine Gadesmann, Ingrid Nickol und Ricarda Kappauf. Am Schlagzeug saß in bewährter Weise Pfarrer Stephan aus Nazza. 

Auch in diesem Jahr stand eine biblische Geschichte im Mittelpunkt: "Am Himmel geht ein Fenster auf", so hieß das Stück, das die Nazzaer mehr als gekonnt, witzig, verständlich und mit tollen Dialogen, "eben einmal anders", zur Aufführung brachten. Es ging um die Geburt Jesus, um das Gebot Kaiser Augustes, sich "schätzen" zu lassen, um König Herodes "dem Großen", der in Jesus einen Konkurrenten sah... Eine uns allen bekannte Geschichte, "unsere" Geschichte, wie Herr Pfarrer Hoffmann bei seiner Begrüßung betonte. 


Ein Blick auf den Chor mit Chorleiterin Frau Nickol, Pfarrer Stephan und Ricarda Kappauf. 

Wie diese dann durch die jungen Künstler vorgetragen wurde, war schon einmalig. Großen Anteil daran hatte sicher Frau Gadesmann, die das Drehbuch "modernisierte" und damit bei den Zuschauern so manches Schmunzeln hervorrief. So zum Beispiel, wenn Josef und Maria dem Gebot des Kaisers Augustus folgten und die Bahn gleich tagelange Verspätung meldete; aktueller konnte man wohl nicht sein. 

Den Kindern war die Freude am Spielen anzusehen, ebenso den Sängerinnen und Sängern und den mutigen Solisten des Chores. So erzählten sich Alina (Jennifer Bathel) und Patrick (Finn Blankenburg) die Weihnachtsgeschichte aus ihrer jeweiligen religiösen Sicht und stellten damit gekonnt die Rahmenhandlung der Geschichte auf. 

Im Mittelpunkt standen Maria (Johanna Bienert) und Josef (Louis Reinboth) auf dem Weg nach Bethlehem, ihre Erlebnisse bis zur Geburt des Christuskindes, begleitet von weiteren Reisenden, Landstreichern, einem überforderten Wirt, an die Realität erinnernde Banker und einem unvergleichlichen König Herodes (Hugo Harting) mit seinem Gefolge. In der Rolle des Königs Herodes überzeugte Hugo Harting, eine tolle Leistung! 


Die drei Banker (Elias Laun, Anthony Ruhwedel und Ole Werneburg) beim König Herodes (Hugo Harting). 


Maria (Johanna Bienert) und Josef (Louis Reinboth auf der Suche nach einer Herberge in Bethlehem. 

Erstaunliches schauspielerisches Können, gekonnte Dialoge, mehrstimmige Chorstücke, wirkungsvolle Musik, all das war zu hören und überzeugte! 

Zum Schluss der Dank von Schulleiterin Frau Dubiel an alle Beteiligten, Eltern, Großeltern und Unterstützer der "Haineck"-Schule. Die Ankündigung der Schülersprecherin, die Spenden des Abends für das Kinderhospiz und die SOS-Kinderdörfer sowie für weitere Projekte der Schule einzusetzen, stieß auf viel Beifall und auf volle Spendentöpfe. Dazu trägt sicher auch der Beschluss des Mihlaer Gemeinderates vom Vortage bei, im neuen Jahr solche neuen Projekte der Nazzaer Schule mit insgesamt 1000 € zu unterstützen. 

Insgesamt eine schöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit, Danke! 


Abschlussbild. 

- Ortschronist -