Rathaussturm in Mihla 

Auch in diesem Jahr, pünktlich am 11.11. um 11.11 Uhr, marschierten die Mihlaer Karnevalisten auf, das Mihlaer Rathaus zu bestürmen und die Amtsgeschäfte von Bürgermeister Rainer Lämmerhirt zu übernehmen. Vorweg die Blaskapelle, dann die Garden und der Elferrat, so ging es mit gewohntem Schwung durch das Dorf bis zum Rathaushof. 

Da der 11.11. in diesem Jahr auf einen Sonntag fiel, hatte sich auch zahlreiches Publikum eingefunden, um das Spektakel zu erleben. 

Sitzungspräsident Mario Metzing forderte den Bürgermeister auf, freiwillig die Rathausschlüssel zu übergeben. 

Dieser trat im Kapitänskostüm auf. Allerdings, so erklärte er, sei sein Lotse nicht an Bord, auch der 1. und der 2. Offizier machen sich rar, so dass er eine "freundliche" Übernahme vorschlug. Er wies jedoch auf einige Untiefen hin, die es zu umschiffen gäbe: Ein kaputtes Wehr, ausgelaufene Brunnen, viele Baumaßnahmen, Wahlen im nächsten Jahr; Arbeit läge genug an und es gäbe Piraten, die das Staatsschiff Mihla entern wollen. Zu bändigen wären auch etliche Jugendliche und, wie immer, einige unfreundliche Bürger... All dies hinderte die Narren jedoch nicht, den Rathausschlüssel zu übernehmen.   


Die Mihlaer Narren, in diesem Jahr bei schönstem Wetter, sind pünktlich vor dem Rathaus aufmarschiert und fordern die Schlüssel. 


gegen diese geballte Macht war kein Kraut gewachsen...  Bürgermeister Lämmerhirt erreichte eine "freundliche" Übernahme. 

Alle Mahnungen und Darstellung von Schrecknissen aus dem Leben eines Bürgermeisters nutzten allerdings nichts. Letztlich übergab der Bürgermeister ohne weiteren Widerstand das Rathaus, bis zum Aschermittwoch, wie Sitzungspräsident Mario Metzing sagte. 

Dann wurde gemeinsam geschunkelt und die "Werratalter" ließen Karnevalsschlager erklingen. 

Man sei also gewarnt: Auch in Mihla regieren bis zum Aschermittwoch nun die Narren, mal sehen, was rauskommt! 


Gleich zwei Garden waren auf dem Rathaushof aufmarschiert. 

-Ortschronist -