Zum fünften Mal: Modellbahnbetrieb der ganz besonderen Art in Mihla 

Vom 28. Juni bis zum 2. Juli 2018 trafen sich in Mihla zum fünften Mal ein gutes Dutzend Modellbahnfreunde des Vereins FREMO (Freundeskreis Europäischer Modellbahnen) zu einer privaten Veranstaltung. Modellbahnfreunde aus ganz Deutschland waren mit von der Partie und sie kommen wegen der günstigen Bedingungen in Mihla und auf dem Auesaal gern hierher. 


Solche Schmuckstücke wie diese Dampflok der Baureihe 65 mit einem Schwerlastgüterzug gab es auf dem Auesaal in voller Funktion zu besichtigen. Schwerpunkt ist jedoch nicht die Modellgestaltung der Landschaft, sondern das fahrplanmäßige Aufrechterhalten eines Fahrbetriebes über mehrere Stunden. 


Dieser Triebwagen mit angehängtem Güterwagen ist soeben an der Haltestelle eingelaufen. 

Nicht nur Karneval und Kirmes bietet der Mihlaer Auesaal, für ein Wochenende wurde dort große Eisenbahntechnik gezeigt und der Fahrbetrieb nach genauen Plänen durchgeführt. 

Zielstellung des FREMO ist es, die ernsthafte Auseinandersetzung mit der Realität des Eisenbahnbetriebes zu suchen. Um entsprechende Modellstreckenkilometer zu erreichen, werden genormte Modulkästen in Form von End- und Zwischenbahnhöfen sowie Streckenmodulen aneinandergereiht. Dann läuft alles nach einem Fahrplan ab, der von einem Dispatcher koordiniert wird. Dem Gelingen des Zugbetriebs ist am Ende alles untergeordnet. Eine ganz tolle Geschichte, bei der man neben der Disziplin der "Eisenbahner" aber auch wunderschöne Modelle und Landschaften erleben konnte. 


Obwohl der Schwerpunkt auf dem reibungslosen Zugverkehr liegt, die Gestaltung der "Hintergrunds", hier eine Kleinstadtszene mit Rangierbetrieb, kommt auch nicht zu kurz. 

Alles klappte wunderbar, die Zusammenarbeit der Mitglieder untereinander, mit der Gemeinde, die wegen des nicht vorhandenen Auewirts die Verpachtung der Räumlichkeiten durchführte. Auch neugierige Besucher wurden gern gesehen. Dabei entstanden auch einige Fachgespräche. Die Gäste konnten bestätigen: Diese Art von Modellbahn hat etwas, was andere Ausstellungen nicht haben! Sehens- und erlebenswert! 

Gäste sind übrigens gern gesehen, aber darum geht es eben den Modellbahnern nicht in erster Linie. 

- Ortschronist -