In Scherbda ist auch 2026 viel geplant 

Noch ruhen wegen des langen Winters viele Baustellen. Aber die Vorbereitungen laufen bereits aller Orts auf vollen Touren. So werden auch in Scherbda 2026 eine Menge an Baumaßnahmen anstehen. 

Der Stadtrat hat inzwischen die Arbeiten für die Außenanlagen des Multihauses vergeben. Die Bauarbeiten für mehrere hunderttausend Euro werden demnächst beginnen. Geplant ist, diese bis zum Sommer zu Ende zu bringen, denn für die Nutzung des neuen Bürgerhauses gibt es bereits viele Voranmeldungen. 

Auch in 2026 muss die Sanierung des Angers umgesetzt werden. Hier verliefen die Absprachen zwischen der Planerin, der Denkmalbehörde und der Stadt positiv. Auf dem Scherbdaer Friedhof sind noch einige Restarbeiten, so die Aufstellung einer Grabstele, zu erledigen. 


Blick auf die im Herbst begonnene Baustelle am Scherbdaer Pfarrhof. 

Die Kirchgemeinde hatte im letzten Jahr mit der Neugestaltung des Pfarrhofes begonnen. Hier ruhen die Arbeiten noch, sollen aber nach Ostern wieder aufgenommen werden. Die Stadt hatte das Vorhaben neben Mitteln aus der Dorferneuerung mit 25000 € aus der Stadtasse unterstützt.

In Planung und Abstimmung befindet sich noch eine weitere Großbaustelle. Der Abwasserverband TAVE beabsichtigt, vom Klärwerk ausgehend die Zittelstraße kanalmäßig und zu erschließen und auch eine neue Trinkwasserleitung zu legen. In den ersten Gesprächen hat die Stadt erklärt, dann die Straße als Gemeinschaftsaufgabe grundhaft auszubauen, als auch Straße und Gehwege zu erneuern. Die Maßnahmen sollen noch im Herbst 2026 beginnen. 

Es ist also viel Baulärm in Scherbda zu erwarten. 

- Stadt Amt Creuzburg/Bürgermeister -