Ehrgeizige Pläne 

Während die Baustellen im Außenbereich der Stadt im Winterschlaf versunken sind, geht es in der Creuzburger Praetoriusschule so richtig zur Sache. Gleich mehrere Handwerker arbeiten auf der Baustelle; Maler, Fußbodenleger, Putzer, Elektriker und Trockenbauer, aber auch die Heizungsmonteure und Treppenbauer sind am Werk. 

Für Thomas Kraus vom Ingenieurbüro aus Dermbach keine leichte Aufgabe, alle Gewerke unter einen Hut zu bringen, die Arbeiten abzustimmen und bei den wöchentlichen Bauberatungen dafür zu sorgen, dass kein Leerlauf entsteht. Unterstützt wird er dabei von Christoph Cron, der sich von der Bauabteilung der Verwaltungsgemeinschaft um alle notwendigen Vorbereitungen und Zuarbeiten kümmert. Auch immer dabei Bürgermeister Rainer Lämmerhirt oder Ortsteilbürgermeister Ronny Schwanz als Bauherren, immer dann wichtig, wenn Entscheidungen zu treffen sind, oder Christin Bärenklau und Ulrike Reichardt von der VG, die natürlich größtes Interesse am Fortgang der Arbeiten haben. Denn sie sind schließlich die zukünftigen Nutzer des Verwaltungsgebäudes. 

Die Pläne für 2026 sind durchaus ehrgeizig. Während die Bauarbeiten Ende März zum weitgehenden Abschluss kommen sollen, stehen dann mit dem Frühling noch die Arbeiten zur Gestaltung der Außenanlagen, hier besonders der Hof und damit der barrierefreie Zugang zum Gebäude, an. 

Hier bemüht sich zurzeit das beauftragte Planungsbüro um die Vorbereitung der Ausschreibung für diesen letzten Bauabschnitt, der im Stadtrat im März vergeben werden soll. 

Wenn alles so wie gehofft und geplant funktioniert, könnte dann im Juni der erste Umzug vom alten Rathaus in das neue Verwaltungszentrum umgesetzt werden. Einzelne Abteilungen werden wohl noch etwas länger warten müssen, denn gerade die technischen Voraussetzungen für die Meldestelle erfordern eine Menge an notweniger Arbeit und zu schaffender Voraussetzungen. 

Die Eröffnung des Gebäudes soll dann mit den Baufirmen und der Bürgerschaft mit einem „Tag der offenen Tür“ gefeiert werden. 


Maler und Putzer in einem der großen Flure. 


Ein Blick in einen der im Rohbau fertigen Büroräume im Dachgeschoss. 


Hier entsteht das große Sitzungszimmer. 

- Stadt Amt Creuzburg -