Mihlaer Regelschule nun mit Wetterstation 

Die Regelschule „Thoms Müntzer“ in Miha besitzt nun eine moderne Wetterstation. Die Schule hatte sich für ein Projekt der Wartburgsparkasse „Vereint für die Natur“ beworben und am Ende auch den Zuschlag gemeinsam mit weiteren Preisträgern bekommen. 

Über 2.000 Euro wurden so für die neue und hochmoderne Anlage mit Computerablesetechnik ausgegeben und dieser Tage konnte diese offiziell in Betrieb genommen werden. 

Dafür hatte sich eine Arbeitsgruppe „Wetterfrösche“ gebildet, die unter Anleitung von Lehrerin Susanne Merten nun regelmäßig die Wetterangaben kontrollieren und auch auswerten wollen. 

Sparkassenvorstand Rolf Ries kam mit einem Spendencheck gemeinsam mit der Mihlaer Filialleiterin Karina Baumbach zur offiziellen Einweihung der Station hoch auf dem Dach der Schule. 

Nachdem die „Wetterfrösche“ einige von ihnen zusammengetragene Infos zur Geschichte der Wetteraufzeichnungen dargestellt hatten konnte der Messbetrieb beginnen. Für den Sparkassenvorstand gab es einen Blumenstrauß und lobende Worte durch Schulleiterin Cindy Klose. 

Mit dabei als Fachmann der „amtliche“ Wetterfrosch des Mitteldeutschen Rundfunks Jens Roder, denn der MDR sendete am Abend im Thüringen-Journal den Wetterbericht direkt aus Mihla mit Vorstellung der neuen Station. 


Die „Wetterfrösche“ der „Thomas-Müntzer-Schule“ Mihla mit ihrer Schulleiterin Cindy Klose bei der Einweihung der neuen Station.  


Vor der Computerkontrollstelle der Messstation, gemeinsam mit Schulleiterin, Sparkassenvorstand Rolf Ries und Karina Baumbach (rechts). 

- Ortschronist Mihla -