Preisvergabe im Wettbewerb um eine neue Elisabeth-Figur 

Im letzten Herbst hatte die Stadt Amt Creuzburg einen Wettbewerb an der Schnitzschule Empfertshausen in Thüringen ausgeschrieben, für die Creuzburg eine neue lebensgroße Elisabeth-Figur zu schaffen. 

Der Wettbewerb wurde unter den dortigen Schülerinnen und Schülern sehr positiv aufgenommen. Unter Leitung des Lehrers Herrn Rottenbach beteiligten sich 12 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb, der von der Stadt auch mit einem Preisgeld versehen war. 

Die eingereichten Entwürfe, sie waren einige Wochen auf der Creuzburg zu sehen, machten es auch der siebenköpfigen Jury nicht leicht, eine Entscheidung für den Sieger und die Platzierten zu treffen. 

Maßstab dabei waren weniger die künstlerischen Anforderungen an das Schnitzhandwerk, sondern vor allem auch die subjektiv betrachteten Vorschläge der Gestaltung der Heiligen Elisabeth in ihrem Umfeld. 


Herr Rottenbach von der Schnitzschule Empfertshausen stellt diese den Stadträten und den Zuhörern vor. Rechts die drei Sieger der Plätze 1 bis 3. 

Alle Vorschläge waren von den Teilnehmern des Wettbewerbs zudem mit einem Begleittext versehen, der die jeweiligen Gedankengänge und Aussagen verstärken sollte. 

Noch vor Weihnachten fiel dann die Entscheidung. Drei Entwürfe machten das Rennen und die drei Platzierten, allesamt weiblichen Geschlechts, erhielten von Bürgermeister Rainer Lämmerhirt eine Einladung zur Sitzung des ersten Stadtrates im neuen Jahr im Ortsteil Frankenroda. 

Gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Rottenbach, der die Schnitzschule kurz vorstellte, erlebten sie dann, nachdem sie ihre eigenen Entwürfe nochmals persönlich mit viel Leidenschaft und Souveränität vorgetragen hatten, die Preisverleihung, die der Bürgermeister im Auftrag der Jury vornahm. 

Den ersten Preis und damit den Auftrag der Stadt, ihren Entwurf bis zum Sommer umzusetzen, erhielt Frau Anne Kotheimer aus Berchtesgaden, Platz 2 ging an Frau Luka Hecht aus Treuenbritzen bei Berlin und mit dem 3. Preis ausgezeichnet wurde Frau Victoria Winkler aus Sollstedt für ihren Entwurf. 

Nun liegt es an der Gewinnerin des Wettbewerbs, Frau Anne Kotheimer, den Entwurf fristgemäß umzusetzen, sodass im Sommer auf der Creuzburg die feierliche Einweihung der neuen Elisabethfigur durchgeführt werden kann. Sie soll ihren Standort vor dem Osttor am Gelben Haus erhalten. 

Auch das Material, Eiche, steht bereit. Ronny Schwanz konnte es in Zusammenarbeit mit dem Forstamt und der Firma Pollmeier vorbereiten. 

        
Die Sieger und Platzierten:Von links: Victoria Winkler (Platz 3),die Siegerin Anne Kotheimer und auf Platz 2 Luka Hecht. Herzlichen Glückwunsch! - Elisabeth von Thüringen.