Januar 2023 


Februar 2021: Eine Erinnerung an den damaligen Winter. Blick auf das Rote Schloss im OT Mihla. 

Sicher möchte niemand die damalige einwöchige Schneekatastrophe zurück, aber ein bisschen Winter wäre nicht schlecht! 

Schon ist das Thema Erderwärmung wieder allgegenwärtig. Silvester bei 16 Grad Wärme und auch der Januar ohne ersichtliche Winterzeit! Der Energiebilanz wird das Wetter allemal gut tun… 

Haben wir nach den alten Bauernregeln noch eine Chance auf Winter? „Im Januar viel Regen und wenig Schnee, tut Saaten, Wiesen und Bäumen weh…“ Da haben wir es, wird es also ein schlechtes Jahr? 

Oder kommt es so? „Wieviel Regentropfen ein Januar, soviel Schneeflocken im Mai.“ 

Noch ein Versuch, aber sicher auch nicht besser: „Wenn der Frost nicht im Jänner kommen will, so kommt er im März oder April.“ 

„Und: „Ein Januar ganz ohne Schnee tut Bäumen, Bergen, Tälern weh.“ 

Warten wir es also ab. Auch unsere Vorväter waren sich nicht sicher…