Mit der Denkmalbehörde an der Buchenauer Fußgängerbrücke 

Seit einigen Wochen liegen die Ergebnisse der Brückenprüfung für die Fußgängerbrücke in Buchenau vor: Die Note 3,5 besagt, dass schwerwiegende Schäden an den Beton- und Eisenteilen vorliegen und der hölzerne Brückenbelag erneuert werden muss. Die Kostenschätzungen des Prüfbüros, um alle Mängel zu beseitigen lagen bei über 200.000 €, allerdings ohne Berücksichtigung der aktuellen Preisentwicklungen. 

Neben der Buchenauer Brücke wurden im Amt Creuzburg weitere 12 Brücken geprüft. Dabei gab es weitere negative Ergebnisse, allerdings alles Brücken, über die ein intensiver Verkehr verläuft. Deshalb veranlasste Bürgermeister Rainer Lämmerhirt, eine Prioritätenliste hinsichtlich der Mängel, der Notwendigkeit der Sanierung und der Kosten aufzustellen. Diese Liste soll bis September vorliegen. 

Unabhängig informierte der Bürgermeister die Denkmalbehörden über den Zustand der Brücke, die seit einigen Jahren als Technisches Denkmal auf der Denkmalliste geführt wird. Erbeten wurde weiter ein Vor-Ort-Termin, um über die Möglichkeiten des Erhalts der Brücke zu diskutieren. 

Dieser Termin fand dieser Tage gemeinsam mit der Bauabteilung und der Unteren Denkmalbehörde und dem Bürgermeister statt. 

Die gemeldeten Schäden wurden begutachtet, ebenso Möglichkeiten der Beseitigung. Als Ergebnis wurde festgelegt, dass die Stadt einen Fördermittelantrag über die Untere Behörde an das Land Thüringen einreicht. Nach dem Vorliegen der Prioritätenliste soll in den städtischen Gremien weiter diskutiert werden. Die Bauabteilung wird gemeinsam mit dem Bürgermeister Gespräche mit Fachplanern führen, um eine Kostenschätzung für die nötigsten Sanierungsschritte zu erhalten. 

Der Stadtrat hatte in diesem Haushaltsjahr speziell 40.000 € für die Sanierung der Buchenauer Brücke festgelegt. In diesem Rahmen soll zunächst gehandelt werden, wobei einige Arbeiten nach erster Einschätzung auch durch den Bauhof erledigt werden könnten. 

Im nächsten Frühjahr wird dann die Antwort auf den Fördermittelbescheid erwartet, dann soll weiter geplant werden. Ziel ist, zur nächsten Brückenprüfung bessere und damit sichere Ergebnisse zu erreichen. 

     
Denkmalbehörde, Bauabteilung und Bürgermeister bei der Besichtigung der Buchenauer Brücke. 

- Amt Creuzburg -