Ehrenpreis der Stadt Amt Creuzburg verliehen 

Zur Sitzung des Stadtrates am 14. Juli war Herr Uwe Schwanz eingeladen. Der Schulleiter der „Thomas-Müntzer-Schule“ absolvierte an diesem Tag seinen vorletzten Arbeitstag, bevor er nach beinahe 40-jähriger Tätigkeit als Lehrer und Schulleiter in den Ruhestand geht. 

Daher war der Anlass der Einladung die Verleihung des Ehrenpreises der Stadt Amt Creuzburg an Uwe Schwanz. Der Hauptausschuss des Stadtrates hatte dies auf seiner Sitzung einstimmig beschlossen. 

Bürgermeister Rainer Lämmerhirt würdigte in einer Laudatio die Leistungen von Uwe Schwanz, für seine und unsere Schule, den Kampf für deren Erhalt und den Ausbau zur wohl modernsten Einrichtung dieser Art im Wartburgkreis, sein pädagogisches Wirken über Jahrzehnte, aber auch die Ausstrahlung, die er in der Region erreichte, als Schulleiter, Lehrer, Mitglied des Creuzburger Stadtrates und für die Kriegsgräberfürsorge. 

In einer Bilderfolge wurde das Lebenswerk von Uwe Schwanz verdeutlicht. Bürgermeister Rainer Lämmerhirt übergab die Urkunde zum Ehrenpreis und verlas den Text: 

„In Anerkennung und Würdigung seiner Leistungen als Lehrer und Schulleiter der Schulen in Creuzburg und Mihla, speziell bei der Ausbildung und Erziehung unserer Jugend, für sein hohes ehrenamtliches Engagement für die Belange der Stadt und des Amtes Creuzburg, seine Arbeit als Stadtrat und Stadtratsvorsitzender der Stadt Creuzburg und im Volksbund für Kriegsgräberfürsorge verleiht die Stadt Amt Creuzburg den Ehrenpreis 2022 an Herrn Uwe Schwanz.“ 

Zustimmung zur Verleihung des Preises gab es aus den Fraktionen des Stadtrates. Der so Geehrte bedankte sich und lud die Stadträte zu einem Glas Sekt ein. Allgemeines Interesse besteht nun daran, wer die Geschäfte des Schulleiters übernehmen wird. 

- Amt Creuzburg -