Gemeinsamer Ortsrundgang in Frankenroda 

Der Prozess des Beitritts der Gemeinde Frankenroda in das Amt Creuzburg läuft programmgemäß. 

Nachdem der Gemeinderat Frankenroda bei einer Bürgerbefragung ein eindeutiges Votum für den Beitritt erfahren hatte und auch der Gemeinderat diesbezüglich einen einstimmigen Beschluss fasste, gab es das erste Arbeitstreffen der Mihlaer Stadtspitze mit den Frankenrodaern. Dort wurden die Eckpunkte des Beitrittsvertrages besprochen, der nun vorliegt und in Abstimmung mit der Verwaltung der VG zur Prüfung an die Kommunalaufsicht verschickt wurde. 

Abgesprochen war ein gemeinsamer Ortsrundgang. Dieser fand nun am 16. Mai statt. Die Frankenrodaer führten durch ihren Ort, offen wurden alle öffentlichen Gebäude und Einrichtungen gezeigt und ebenso offen diskutiert. Der Ausbau der Flurscheide und die Umgestaltung des Friedhofes, das sind zunächst die ersten wichtigen Themen, über die man ich verständigte. 

Als nächstes steht nun in Frankenroda am 19. Mai eine Einwohnerversammlung an, an der auch Vertreter der Stadt sowie der Verwaltung teilnehmen. 

In Mihla folgt dann Anfang Juni eine solche Veranstaltung für die Gesamtstadt. Anschließend sollen Gemeinde- und Stadtrat noch vor der Sommerpause beschließen. 


Treffpunkt vor dem Frankenrodaer Bürgerhaus. Mit dabei neben Bürgermeisterin Erika Helbig und Beigeordneten Thomas Andres weitere Gemeinderäte sowie Stadträte aus allen Ortsteilen. 


An der neuen Werrabrücke. 


Abschließende Gespräche im Bürgerhaus. 

- Amt Creuzburg -