Zweites „Kennenlerntreffen“ in der Kita „Wichtelburg“ 

Der Vorschlag von Bürgermeister Rainer Lämmerhirt, dass sich die Leitungen der drei Kitas der Stadt abwechselnd in den drei Einrichtungen zum Kennenlernen und Besichtigungen der Häuser treffen sollten, war dankbar aufgenommen worden. Den Anfang hatten die Mihlaer „Cuxhofwichtel“ gemacht. Drei Stunden wurde gezeigt, geredet und immer wieder wichtige Themen angesprochen. 

Nun trafen sich die Leitungen der Kitas mit dem Bürgermeister in der Creuzburger „Wichtelburg“. Frau Zilian und Frau Knauer empfingen die Gäste und führten durch die zwei Häuser. 


Schon im Eingangsbereich ein interessanter Gedanke: Das Team stellt sich per Foto vor. 


Beim Rundgang in den Gruppenräumen. 

Wie wichtig diese Treffen sind, intensiver vielleicht als manche Weiterbildung, machte die Gesprächstiefe und Vielfalt deutlich: Pädagogische Fragen, Elternarbeit, bauliche Besonderheiten, Ratschläge für den Alltag, Konzepte… Es wurden wieder drei Stunden, die allen viel brachten, so die Einschätzung. „Wir lernen voneinander und sind dankbar für jede Neuerung, die wir mitnehmen können“. 

Im Juni steht dann die Kita St. Martin in Mihla auf dem Programm und alle sind schon gespannt… 

Der Bürgermeister möchte danach auch die Träger an einen Tisch bringen. Auch dort wird es viel zu diskutieren geben. 

- Amt Creuzburg -