Erstes gemeinsames Gespräch 

Vom Bürgermeister war vorgeschlagen worden, dass sich die Leitungen der drei Kindertagesstätten des Amtes Creuzburg zu einem ersten gemeinsamen Gespräch treffen sollten. Der Gedanke war schon vor über einem Jahr diskutiert worden, aber die Coronabedingungen machten ein solches Arbeitstreffen bisher nicht möglich. 

Die Einladung des Bürgermeisters in die Mihlaer Kita „Cuxhofwichtel“ wurde von den Leitungen der Kita „Wichtelburg“ aus Creuzburg und „St. Martin“ aus Mihla gern angenommen. 

Rainer Lämmerhirt begrüßte die jeweiligen Leiterinnen und ihre Stellvertreter auf das Herzlichste. Er erläuterte, dass es zunächst um das Kennenlernen sowie der Mitarbeiterinnen, als auch der Einrichtungen gehen sollte. Weitere fachspezifische Themen würden sich dann sicher rasch ergeben und genau so kam es auch. 


Petra Scheffel (rechts), amtierende Kitaleiterin in Mihla, führte die Gäste durch die Einrichtung. 

Mit an der Diskussion nahm Susi Rohfeld teil, eigentlich die Leiterin der Mihlaer Kita, aber zurzeit im Mutterjahr. Auch Oliver Rindschwentner, früherer Elternaktivsprecher und 2. Beigeordneter des Amtes Creuzburg, war mit dabei. 

Petra Scheffel von den „Cuxhofwichteln“ stellte dann bei einem Rundgang die Mihlaer Kita vor. Schon dabei ergaben sich viele Gesprächsthemen und bei einem kleinen Imbiss ging es dann in lockerer Runde weiter. Pädagogische Konzepte, Elternarbeit, spezielle Probleme, alles kam sehr offen auf den Tisch und so manche Anregung konnte schließlich mitgenommen werden. 

Aus der geplanten Stunde wurden dann am Ende drei Stunden und die Erkenntnis, dass diese Gespräche unbedingt fortgesetzt werden müssen. 

So wurde dann der nächste Termin für Mitte Mai in Creuzburg festgelegt. Im Juni will man sich dann in der Evangelischen Kita in Mihla wiederum treffen und dies wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein. 

- Amt Creuzburg -