Neuwahl des Feuerwehrvorstandes der FFW Creuzburg 

Neben zahlreichen Gästen, so der Kreisbrandinspektor Christian Grebe, der Kreisbrand-meister Christian Mende, der Kamerad Hörschelmann vom Kreisfeuerwehrverband, Stadtbrandmeister Swen Herold und Stellvertreter Thomas Andres, die Wehrführer und Stellvertreter der Feuerwehren Mihla (Markus Mayer und Andre´Gesell), Ifta (Thomas Schröckel) und Scherbda (Sandro Liebetrau) sowie Frau Pastorin Susanne Breustedt für die Kirchgemeinden, begleitete Bürgermeister Rainer Lämmerhirt als Dienstvorgesetzter die Versammlung ebenso wie Ortssteilbürgermeister Ronny Schwanz. 

Vereinsvorsitzender und Versammlungsleiter Stephan Schröckel konnte neben Vertretern der Alters- und Ehrenabteilung auch zahlreiche Mitglieder der Jugendabteilung zur Versammlung begrüßen. Insgesamt nahmen 35 stimmberechtigte Mitglieder teil. 

In seinem Bericht über die Vereinstätigkeit konnte Stephan Schröckel aufgrund der Coronapandemie nur über wenige Veranstaltungen berichten. Insgesamt ist es aber gut gelungen, den Zusammenhalt der Wehr vorbildlich zu erhalten, was sich auch in der konstruktiven Stimmung an diesem Abend widerspiegelte. 


Blick in die Versammlungsrunde in der Garagenhalle der FFW Creuzburg. 

Insgesamt zählt die Creuzburger Wehr 136 Mitglieder, davon 43 in der Einsatzabteilung. Bemerkenswert der hohe Frauenanteil, 10 Kameradinnen in der Einsatzabteilung, aber auch 12 Mädchen in der Jugendgruppe, in der sich insgesamt 18 junge Feuerwehrleute auf den zukünftigen Dienst vorbereiten. 

Stephan Schröckel konnte trotz aller Hindernisse von einigen positiven Veranstaltungen berichten, so das Zeltlager der Jugendwehren des Amtes, ein Grillabend und ein gemeinsamer Frühschoppen sowie das Oktoberfeuer 2021. Die Zeit wurde genutzt, um mit viel Eigeneinsatz und Unterstützung durch Sponsoren und die Vereinsräume, insbesondere den Jugendraum und den Versammlungsraum grundhaft zu sanieren. Er dankte allen Helfern und Unterstützern. 

Marko Stein, zu dieser Zeit noch als Wehrführer verantwortlich, berichtete über das Einsatzgeschehen. 2021 musste die Creuzburger Wehr zu 71 Einsätzen ausrücken. Alle Kameraden kehrten wohlbehalten zurück. Mit vier Qualifikationen als Verbandsführer ist die Wehr gut aufgestellt, zudem stehen fünf Gruppenführer bereit. Der Mangel an qualifizierten Zugführern soll rasch ausgeglichen werden. Das Durchschnittsalter der Einsatzabteilung liegt bei 36,7 Jahren, was für eine stabile Mannschaft spricht. Auch die Technikausrüstung ist komfortabel. Besonders bewährt habe sich der Einsatz der neuen Drohne. 


Das Präsidium der Versammlung, die unter Leitung von Vereinsvorsitzenden Stephan Schröckel (Mitte) stand. Letztmalig dabei Wehrführer Marko Stein (zweiter von rechts). 

Marko Stein bedankte sich bei allen Mitgliedern der Wehr für die Zusammenarbeit in den letzten zehn Jahren, aber auch bei den Vertretern der Stadt und der Verwaltung und den Behörden. Mit dem Vertrauen, dass die Wahl des neuen Vorstandes gelingen würde, verabschiedete er sich schließlich von seiner Wehrführung. 

Marco Salzmann gab den Bericht für die Jugendabteilung. Er berichtete vom Zeltlager und der Übergabe der Weihnachtsgeschenke sowie von der positiven Entwicklung der Jugendabteilung insgesamt. 

Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer folgten, ehe dann die Entlastung des Vorstandes beschlossen werden konnte. 

Ein weiterer Höhepunkt war dann die Neuwahl der Leitung der Einsatzabteilung. Als Wahlleiter wurden Bürgermeister Rainer Lämmerhirt, Stadtbrandinspektor Swen Herold und Kameradin Schorneck gewählt. 

Die mehrheitlich berufene neue Leitung der Einsatzabteilung: Wehrführer: Fabian Backhauß, Stellvertreter Christian Will, Jugendwart Marco Salzmann. Als Vertreter der Einsatzabteilung arbeitet nun Kamerad Steffen Pertzsch und für die Alters- und Ehrenabteilung Kamerad Rudolf Weißhaar. 

Sogleich gab es die entsprechenden Gratulationen, zuerst von Bürgermeister Rainer Lämmerhirt und von Ronny Schwanz, aber auch von allen anwesenden Funktionsträgern und Beifall von den Mitgliedern der Wehr. 

Dann war der Moment gekommen, Marko Stein nach zehn Jahren intensiver Leitungstätigkeit als erfolgreicher Wehrführer zu verabschieden! Auch hier machte Rainer Lämmerhirt den Anfang mit einem Präsent und einer Ehrenurkunde sowie sehr persönlichen Dankesworten für die Zusammenarbeit in den letzten Jahren., gefolgt von Ortsteilbürgermeister und langjährigen Dienstvorgesetzten Ronny Schwanz. 

Vom Feuerwehrverein gab es ebenfalls ein Präsent und viele Dankesworte von den Mitgliedern und Gästen. Eins ist klar, Marko Stein wird seine Erfahrungen auch weiterhin in die Wehr einbringen und seinen Nachfolger Fabian Backhauß mit besten Kräften unterstützen. 


Dank an den scheidenden Wehrführer Marko Stein. 

Es schlossen sich Grußworte der Gäste an. Dabei ging Bürgermeister Lämmerhirt vor allem auf den geplanten Erweiterungsbau des Gerätehauses ein. 

- Amt Creuzburg -